Arbeitskreis “Betriebsentwicklung”
Arbeitskreis in Kassel
Sie wollen die betriebswirtschaftliche Situation Ihres Betriebes klären? Sie wollen wissen, welche Perspektiven Sie haben? Sie interessiert, wie Sie im Vergleich zu anderen Hofkäsereien dastehen? Dann ist der Arbeitskreis “Betriebsentwicklung” für Sie genau das Richtige!
Teilnehmen kann jedes VHM-Mitglied auf der Grundlage der nachfolgenden Teilnahmebedingungen. Bei allen Fragen können Sie sich direkt an die Leitung des Arbeitskreises oder die VHM-Geschäftsstelle wenden.
Austausch bringt Sie voran
In einem 1. Schritt werden die die aktuellen betriebswirtschaftlichen Zahlen der teilnehmenden Betriebe mit dem Analyseprogramm für Hofmolkereien erfasst. Bei den Arbeitskreistreffen werden die einzelbetrieblichen Ergebnisse zusammengestellt und untereinander verglichen. So erhält jeder teilnehmende Betrieb durch die kollegiale Beratung in diesem Arbeitskreis eine Einschätzung seiner wirtschaftlichen Situation und es werden Entwicklungsmöglichkeiten für den eigenen Betrieb aufgezeigt.
2 Treffen pro Jahr
Die Arbeitskreistreffen finden immer im März und September von 10:00 bis 16:00 Uhr in Kassel in der Nähe des ICE Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe statt. Geleitet wird der Arbeitskreis von Irene Leifert, Unternehmensberaterin für Hofverarbeitung und Direktvermarktung. Ihre Aufgabe ist die inhaltliche Vorbereitung der Treffen, die Zusammenstellen der Betriebszweigabrechnungen der teilnehmenden Betriebe, die Plausibilitätsprüfung der Zahlen, der horizontale Betriebsvergleich und die Tagungsleitung.
Teilnahmebedingungen
- Mindestteilnahmedauer: 1 Kalenderjahr
- Die Daten und Ergebnisse der Teilnehmer des Arbeitskreises werden nur innerhalb des Arbeitskreises verwendet. Die Arbeitskreisleitung und alle Mitglieder dürfen keine sensible Daten und Informationen über die Teilnehmer nach außen weitergeben.
- Innerhalb des Arbeitskreises ist Transparenz und Offenheit gefordert. Offenlegung aller betriebswirtschaftlichen Zahlen der Käserei ist Grundlage für eine effektive Arbeit.
- Die Betriebszahlen sind von allen Teilnehmern zu jedem Treffen einzubringen, auch wenn eine persönliche Teilnahme an dem Treffen nicht stattfinden kann.
- Die Kosten für die Arbeitskreisleistung sind von jedem Teilnehmer zu übernehmen auch wenn eine persönliche Teilnahme an dem Treffen nicht möglich ist.
- Die Bedingungen für den Arbeitskreis bestimmen die Mitglieder selbst. Am Ende der Arbeitskreissitzung wird gemeinsam reflektiert und die weitere Arbeit bestimmt.
Seminarprogramm
Referenten |
| Irene Leifert (Leiterin des Arbeitskreises) |
Donnerstag, 16.09.2010
|
| 09:45 Uhr |
Begrüßungskaffee |
| 10:00 Uhr |
Betriebszweiganalyse der einzelnen Teilnehmer |
| 11:00 Uhr |
horizontaler Betriebsvergleich |
| 12:30 Uhr |
Mittagspause |
| 13:30 Uhr |
horizontaler Betriebsvergleich |
| 15:30 Uhr |
Resumée und weitere Arbeit |
| 16:00 Uhr |
Ende |
| |
Seminar-Versicherung
Mit einer Seminar-Versicherung schützen Sie sich u. a. vor finanziellen Risiken z. B. durch eine krankheitsbedingte Stornierung oder einen Abbruch des Seminars bzw. der Seminarreise aus versichertem Grund.
Hier die Seminar-Versicherung der ERV online buchen
|
Informationen für Teilnehmer
Hier finden Sie weitere Informationen wie Organisatorisches, Wegbeschreibung oder Zertifikate.
- Bitte den Code eingeben:
-
|
Weitere Informationen
- Datum:
-
16.09.2010
- Ort:
- Haus der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel
- Seminargebühr:
- Die Kosten (maximal 200,00 Euro pro Treffen) für den Tagungsraum und die Kosten für die Arbeitskreisleitung werden zu gleichen Teilen auf die Teilnehmer umgelegt.
- Teilnehmerzahl:
- 5-15
- Referenten:
- Irene Leifert (Leiterin des Arbeitskreises)
- Veranstalter:
-
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Tel.: 08161/787 36 03
Fax: 08161/787 36 81
E-Mail: info@milchhandwerk.info
Web: www.milchhandwerk.info
|
|