Frankreich: Für die Vorteile von Rohmilch einstehen
Das von der Stiftung Rohmilch vor zwei Jahren ins Leben gerufene Projekt “Le Livre Blanc”, ein wissenschaftlicher Bericht über die Vorteile und Risiken des Käsekonsums, der die Rolle der Mikrobiodiversität hervorhebt, kommt endlich zu einem prestigeträchtigen Abschluss. Die Ergebnisse dieser 150 Seiten umfassenden Meta-Analyse von etwa 2.500 wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden am 14. Oktober 2024 in der französischen Akademie für Medizin in Paris offiziell vorgestellt.
Hintergrund
Die Idee stammt von Fachleuten, die sich nach einer heftigen öffentlichen Kampagne aufgrund von E.coli-/STEC-Ausbrüchen dafür eingesetzt haben. Infolge der Ausbrüche fügen seitdem einige Hersteller seit 2019 auf ihren Etiketten hinzu: “Dieser Käse wurde aus Rohmilch hergestellt. Empfindlichen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Kleinkindern, wird vom Verzehr abgeraten”. Um die Kontroverse aufzugreifen, beschloss ein Kollektiv von Instituten und Verbänden der handwerklichen Milchverarbeitung, die Debatte wieder ins Gleichgewicht zu bringen, indem objektive Argumente für den Verzehr von Rohmilch angeführt werden. So entstand die Idee des “Livre Blanc”: ein objektives, wissenschaftliches Werk, das auf den neuesten Forschungsergebnissen beruht und sowohl die Risiken als auch die Vorteile der im Käse vorhandenen Mikrobenvielfalt gleichermaßen beschreibt.
Mit der Abfassung beauftragt war der Doktorand Stéphane Miszczycha. Seine Arbeit wurde von einer Gruppe von Forschern, Ingenieuren, Technologen, Käsern und Händlern gegengelesen. IDELE, ein unterstützendes Mitglied von FACEnetwork, war ein wichtiger Partner dieses Projekts, während FNEC und ANPLF neben anderen Mitgliedern der Raw Milk Foundation dem Prüfungsausschuss angehörten.
Öffentliche Präsentation der Ergebnisse
Die offizielle Präsentation, die in der Académie de Médecine stattfindet, wird online auf Französisch verfügbar sein. Am Vormittag wird das Buch ausführlich vorgestellt und die zugrundeliegende Methodik beschrieben. Außerdem findet eine Debatte über die Rolle der öffentlichen Wahrnehmung und politischer Entscheidungen statt. Der Nachmittag ist dann den Fachleuten gewidmet und wird sich auf die Kommunikation mit den Verbrauchern konzentrieren. Eine Debatte über die zukünftige Rolle unserer Ernährung soll ebenfalls stattfinden. Auf diesen letzten Punkt gibt das Buch eine erste Antwort, indem es die wichtige Rolle einer reichen Darmmikrobiota für unsere kollektive Gesundheit beschreibt.
In Frankreich wird dieses Werk von den Milcherzeuger:innen, die Rohmilch verarbeiten, sehr erwartet. Ihr Sektor stand auch in diesem Jahr wegen neuer STEC-Ausbrüche bei Rohmilchkäse wieder im Fokus. Dieses Buch sollte die öffentliche Debatte etwas nuancieren und mehr Menschen auf die Vorteile von Rohmilchkäse bei der Bekämpfung einiger “moderner” Krankheiten wie Allergien oder, was noch überraschender ist, Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam machen!
Um sich für die Teilnahme an der Visiokonferenz anzumelden und mehr über den Inhalt des Buches zu erfahren, folgen Sie uns: www.fondationlaitcru.org
Quelle: www.face-network.eu