ANZEIGE
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Text kopiert!

BioFach 2012: Preise und Auszeichnungen

Auf gleich drei Preisverleihungen, die auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg stattfanden, konnten VHM Mitglieder mit ihren Produkten überzeugen.

BioCaseus 2012

Bei der Verleihung des Internationalen BioCaseus Preises auf der BioFach 2012 belegten gleich drei VHM-Mitglieder Spitzenplätze.

Der Wettbewerb richtet sich an Erzeuger von Käse und anderen Milchprodukten, unter Beachtung der nationalen, europäischen sowie internationalen Normen für biologische Produktion. In insgesamt 10 Kategorien wurden die Käse von einer Experten-Kommission bewertet.

In der Kategorie Schnittkäse (4-8 Monate Reifung) belegte der „Halbhartkäse“ der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH, Göppingen den ersten Platz. Die Göppinger konnten zusätzlich mit ihrem „Käse mit Kräutern“ in der Kategorien der aromatisierten Käse überzeugen und belegten auch hier den ersten Platz.

Den zweiten Platz in der Kategorie Schnittkäse (4-8 Monate Reifung) belegt ebenfalls ein VHM-Mitglied, die Käserei Kleinstahl aus St.Johann, Italien.
Die Käserei Kleinstahl räumte zusätzlich für ihr Produkt “Peter” den ersten Platz in der Kategorie Weichkäse mit gewaschener Rinde ab. Und auch der BioCaseus in Bronze in dieser Kategorie ging an die Südtiroler für ihren “Heidi”-Käse.

In der Kategorie Schnittkäse (4-8 Monate Reifung) belegte der „Andeerer Traum“ der Sennerei Andeer, Schweiz den dritten Platz.

Demeter Produkt des Jahres

Bild-Nr. 3634

Am Donnerstag, den 16. Februar, überreichte Alexander Bonde, Landwirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, auf der Biofach das Zertifikat Demeter Produkt des Jahres 2012 an Martin Buhl, Gründer der Käserei Monte Ziego.

Rund 2.900 Verbraucherinnen und Verbraucher wählten den Monte Ziego Ziegenfrischkäse in Olivenöl und Kräuter bei der Leserwahl des Demeter Journal zum Demeter Produkt des Jahres. Der charakteristische Geschmack hat ebenso überzeugt wie das Engagement der Null-Energie-Käserei, regionale Ausrichtung und gekonnte Veredelung mit Olivenöl und Kräutern.

DLG Qualitätsprüfung

Bild-Nr. 3650

Eine weitere Auszeichnung verlieh die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft. Anlässlich der BioFach wurden die Preisträger der Internationalen Qualitätsprüfung für Bio-Produkte ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht die Bewertung von Geruch, Aussehen und Geschmack der Lebensmittel, also die Bewertung der Endprodukte. Ausgezeichnet mit DLG Bronze wurde der Bauernkäse des VHM Mitgliedsbetriebes Hof Fleckenbühl.

Wir gratulieren den Gewinnern!

Bild-Nr. 3683

Quelle: www.dlg.org/biotest.html, Monte Ziego Pressemitteilung vom 20.02.2012, www.biocaseus.eu/deutsche.html

ANZEIGE