Dienstag, 30.07.2019

Durchlaufpasteur van't Riet

Freitag, 24.05.2019
Teacheesy-Infotag

Einführung in die europäische „Leitlinie der Guten Hygiene Praxis für die handwerkliche Milchverarbeitung“ & Präsentation der “Teacheesy Schulungsunterlagen”

Dienstag, 30.04.2019
FACE Network VIDEOWETTBEWERB 2019

Was bedeutet die handwerkliche Milchverarbeitung für dich?

Erlebbare Käsetradition in Niedersachsen

Startschuß für die Niedersächsische Milch- und Käsestraße

Auf der Niedersächsischen Milch- und Käsestraße können Käsefreunde ab sofort auf Entdeckungsreise gehen. Denn viele Käsespezialitäten, die das Herz eines Genießers höher schlagen lassen, befinden sich direkt vor der eigenen Haustür.

(Rosengarten-Ehestorf, 03.06.2012) Mit einem traditionellen Käseanschnitt eröffneten 17 niedersächsische Hofkäserinnen und Hofkäser am Sonntag auf dem Käsemarkt am Kiekeberg die „Niedersächsische Milch- und Käsestraße“.

Nicht zufällig startet die kulinarische Reise durch Niedersachsen auf dem Käsemarkt am Kiekeberg. Das Freilichtmuseum hat sich am Sonntag zu einem wahren Eldorado für Liebhaber köstlicher Milch- und Käsespezialitäten verwandelt. Handwerkliche Käsereien aus dem Norden Deutschlands präsentierten ihre Köstlichkeiten den Besuchern des Käsemarktes.

Wer bisher bei delikatem Käse vor allem an Frankreich oder Italien dachte, erlebte auf dem Käsemarkt einige Überraschungen. Ob frischer Büffelmozzarella, langgereifter würziger Ostfriesischer Pecorino oder leckeres Ziegen-Eis direkt vom Bauernhof, die meisten Milch- und Käsespezialitäten kamen nicht aus den Nachbarländern, sondern direkt aus der Region. Denn es gibt sie wieder, die niedersächsischen Käsespezialitäten, zum Beispiel den kräftig-deftigen Romadur aus dem Oldenburger Land oder den zart-cremigen Crudette, einen gereiften Ziegenfrischkäse aus dem Oldenburger Münsterland.

Qualität, die man schmeckt

„Diese exquisiten Käse brauchen keine Hilfs- und Zusatzstoffe“, so Klaus Tipke, Vorstand des Trägervereins der „Niedersächsischen Milch- und Käsestraße“. „Mit nur vier Zutaten Milch, Salz, Kultur und Lab werden diese Käsespezialitäten hergestellt. Wir leben damit den Slowfood-Gedanken in unserer täglichen Arbeit“.

Gesagt getan, beim Schaukäsen konnten die Besucher des Käsemarktes die handwerklichen Fähigkeiten der niedersächsischen Käserinnen und Käser am Käsekessel live verfolgen. Und wer nicht dabei war, kann die praktische Käseherstellung zukünftig in den Hofkäsereien der Niedersächsischen Milch- & Käsestraße hautnah erleben.

Dass die Käsereien der Niedersächsischen Milch- und Käsestraße höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden, davon konnten sich die Besucher des Käsemarktes am Kiekeberg an den zahlreichen Ständen der Käsereien überzeugen. Hergestellt werden die “neuen” niedersächsischen Milchspezialitäten in Hof- und Dorfkäsereien oder in kleinen Eismanufakturen. Insgesamt 43 Betriebe haben sich anlässlich des Käsemarktes zur Niedersächsischen Milch- und Käsestraße zusammengeschlossen.

„Unter www.milchundkaesestrasse.de/niedersachsen finden Genießer und interessierte Besucher zahlreiche Informationen zu verschiedenen handwerklichen Käsereien, Bauernhöfen und Käsefachgeschäften“, erläuterte Marc Albrecht-Seidel, Geschäftsführer des Trägervereins. „Von der Nordsee bis zum Harz: Etappe für Etappe werden die Milch-Manufakturen jetzt real erlebbar.“

Titel: Eröffnung der Niedersächsischen Milch- und Käsestraße

Beschreibung: 17 niedersächsische Hofkäserinnen und Hofkäser eröffneten auf dem Käsemarkt am Kiekeberg Niedersächsischen Milch- und Käsestraße

Titel: Dem Handwerk auf der Spur

Beschreibung: Schaukäsen während der Eröffnung der Niedersächsischen Milch- und Käsestraße; auf der Milch- und Käsestraße können Sie beim Käsen noch über die Schulter schauen.

Titel: Dem Handwerk auf der Spur

Titel: Niedersächsischer Käseteller

Beschreibung: Käsegenuß auf regionale Art; der Niedersächsische Käseteller auf dem Käsemarkt am Kiekeberg begeisterte die Besucher.

Titel: Markttreiben auf dem Kiekeberg

Beschreibung: 17 niedersächsische Hofkäsereien boten Milch- und Käsespezialitäten auf dem Käsemarkt am Kiekeberg an.

Titel: Niedersächsische Milch- und Käsestraße

Beschreibung: Die “Niedersächsische Milch- & Käsestraße” umfaßt das gesamte Bundesland Niedersachsen.

Autor: Pokorny Kreativ-Welten

Titel: Niedersächsische Milch- und Käsestraße (Plakat 1)

Beschreibung: 43 Käsereien sind derzeit Mitglied der “Niedersächsischen Milch- & Käsestraße”.
Autor: Pokorny Kreativ-Welten

Titel: Niedersächsische Milch- und Käsestraße (Plakat 2)

Titel: Niedersächsische Milch- und Käsestraße

Beschreibung: Postkarte der “Niedersächsischen Milch- & Käsestraße”.