Donnerstag, 25.04.2019

Europaweit öffnen Hofkäsereien ihre Türen

Freitag, 01.03.2019
VHM Österreich auf der Messe\ AB HOF 2019 in Wieselburg

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung präsentiert umfangreiches Informationsangebot für Landwirte und Hofkäsereien

www.milchundkaesestrasse.de

Wolfram Siebeck eröffnet Deutsche Milch- & Käsestraße

Ab heute präsentieren sich handwerkliche Molkereien und Hofkäsereien unter einem virtuellen Dach. Ein Internet-Routenplaner führt zu Genuss- und Erlebnisorten.

„Ich wünsche dieser ganz besonderen Straße möglichst viel Verkehr und dass alle Reisenden letztlich an ausgesprochen genussvollen Zielen ankommen!“ Mit diesen Worten eröffnete heute der Publizist Wolfram Siebeck auf der Karlsruher Messe AB HOF 2006 die „Deutsche Milch- und Käsestraße“. Unter diesem Namen präsentieren sich erstmals handwerkliche Molkereien und Hofkäsereien aus ganz Deutschland der Öffentlichkeit.

„Unter www.milchundkaesestrasse.de finden Genießer und interessierte Besucher zahlreiche Informationen zu verschiedenen handwerklichen Käsereien, Bauernhöfen und Käsefachgeschäften“, erläuterte Marc Albrecht-Seidel, Geschäftsführer des Trägervereins VHM. „Vom Schwarzwald bis zur Ostsee, von der Eifel bis zum Erzgebirge: Internetbesucher sind eingeladen, sich auf eine Reise durch die Vielfalt der deutschen Milch- und Käselandschaft zu begeben.“ Neben Informationen und Bildern zur Herstellung und regionalen Besonderheiten der verschiedensten Käsesorten, finden Internet-Besucher auch Tipps und Anregungen zum Besuch von Hoffesten, Käsemärkten, Verkostungen oder anderer Genussveranstaltungen.

Mit drei, vier Klicks auf dem Weg zum Genuss

Auf der Homepage helfen Karten von Deutschland, den Bundesländern und Kreisen schnell eine interessante Molkerei oder Käserei aufzustöbern. Die Besucher erfahren zu jedem Betrieb die Adresse, eine Wegbeschreibung, die Produktpalette, Bezugsmöglichkeiten und weiteres Wissenswertes.

Träger und Initiator des Projekts ist der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. (VHM), dem über 600 deutsche handwerkliche Molkereien und Käsereien angehören. Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel versprach auf der Eröffnungsveranstaltung, dass aus dem Internetprojekt schon bald handfeste Reise- und Erlebnisrouten entstehen werden. „Die Deutsche Milch- und Käsestraße beginnt heute als virtuelle Internetpräsentation, aber schon 2007 wird sie durch regionale Käserouten real erlebbar werden.“

Wolfram Siebeck unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung des neuen Netzwerks für die deutsche Käselandschaft. „Mit der Deutschen Milch- und Käsestraße wurde erstmals eine Straße gebaut, die sich für den sinnlichen Genuss und gegen den Verlust an Vielfalt einsetzt. Regionen erleben heißt auch Vielfalt zu schmecken.“

Die Abfahrt zur Käsestraße lautet: www.milchundkaesestrasse.de

Titel: Eröffnung Deutsche Milch- und Käsestraße auf der Messe AB HOF in Karlsruhe

Beschreibung: VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel erläutert die Deutsche Milch- und Käsestraße; Wolfram Siebeck, Marc Albrecht-Seidel (von links)
Autor: Andreas Drollinger

Beschreibung: Ansprache von Wolfram Siebeck zur Eröffnung der Deutschen Milch- und Käsestraße; Wolfram Siebeck, Marc Albrecht-Seidel (von links)
Autor: Andreas Drollinger

Beschreibung: Ansprache von Wolfram Siebeck; VHM-Berater Axel Müller, VHM-Vorstand Astrid Lux, Wolfram Siebeck, VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel (von links)
Autor: Andreas Drollinger

Beschreibung: Wolfram Siebeck durchschneidet das rote Band; VHM-Vorstand Astrid Lux, Wolfram Siebeck, VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel (von links)
Autor: Herr Spichala

Autor: Andreas Drollinger

Beschreibung: Wolfram Siebeck, VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel (von links)
Autor: Andreas Drollinger

Beschreibung: VHM-Vorstand Astrid Lux, Wolfram Siebeck, VHM-Geschäftsführer Marc Albrecht-Seidel (von links)

Titel: Screenshot Deutschlandkarte

Beschreibung: Mit einem Mausklick können Sie ein Bundesland aus der Deutschlandkarte auswählen

Titel: Screenshot Bundeslandkarte

Beschreibung: Mit einem Mausklick können Sie einen Landkreis aus der Bundeslandkarte auswählen

Titel: Screenshot Landkreiskarte

Beschreibung: Mit einem Mausklick können Sie einen Betrieb aus der Landkreiskarte auswählen

Titel: Screenshot Visitenkarte

Beschreibung: Auf der Visitenkarte erhalten Sie weitere Informationen zum ausgewählten Betrieb.