ANZEIGE
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Verband für
handwerkliche
Milchverarbeitung e. V.
Text kopiert!
Bio in der Milchverarbeitung

Bio Vermarktung und Betriebswirtschaft

  • Wo liegen ungenutzte Chancen zur Optimierung unserer Prozesse, Abläufe oder Strukturen?
  • Wie können wir Kosten senken, ohne Qualität einzubüßen?
  • Welche Strategien und Ansätze helfen, die Arbeitsbelastung zu reduzieren?
  • Wie kann ich meine Vermarktung optimieren?
  • Welche Schritte sind notwendig, um aus dem Wissen praktische Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen?

Unsere Termine

Dairy School zu Betriebswirtschaft

Online Vorbereitung des 1. Präsenztermins am 18.11.2025
  • Di, 23. September 2025
  • Online über Zoom-Videokonferenz 
  • kostenfrei

Im Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen geht es um konkrete betriebswirtschaftliche Fragen, nicht um die Vermittlung von theoretischem Wissen.
Wir laden ein zu einer Seminarreihe im Stable-School-Prinzip (kollegiale Gruppenberatung).

Pilotversuch

In diesem Pilotversuch wollen wir diese Technik auf die Milchverarbeitung übertragen und anpassen. Das Ziel ist, die eigenen betriebswirtschaftlichen Faktoren (Kosten, Arbeitswirtschaft, Vermarktung, …) besser zu verstehen und zu kontrollieren.
Im Auftaktworkshop lernt sich die Gruppe kennen, die über die kommenden 2 Jahre zusammen zu betriebswirtschaftlichen Fragen der Bio-Milchverarbeitung arbeiten wird. Die beteiligten Hofkäser:innen bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in die Gruppe ein und erarbeiten gemeinsam Lösungen für bestehende Probleme auf dem jeweiligen gastgebenden Betrieb.

Konkrete Fragen/Arbeitsschwerpunkte (z. B. Analyse wichtiger Kostengruppen, Arbeitswirtschaft, Ausbeute) legt die Gruppe selber fest. Moderierende unterstützen und begleiten die Gruppe durch Strukturierung, Lenkung und - je nach Bedarf - Initiieren von Workshops zu spezifischen Fragestellungen.

Das erste Präsenztreffen ist für den 18. November geplant.

Den Ort und die ersten Fragestellungen dafür legen wir gemeinsam während des Auftaktworkshops fest.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Hofkäser:innen mit Verantwortung im Bio-Betrieb oder im Betrieb in der Umstellungsphase/-planung.

Referent

Als Moderator wird Jan Leifert die Gruppe begleiten. Er arbeitet seit langem in der Bio Landwirtschaft und berät vor allem zu wirtschaftlichen Fragen.

Programm

18:30 Einlass und Technikcheck

19:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde

19:30 Vorstellung der geplanten Arbeitsweise und der Abläufe

20:00 Sammlung und Auswahl von Fragstellungen für den Präsenzworkshop

20:30 Planung des 1. Präsenztreffens (auf welchem Betrieb, fangen wir an?)

20:50 Abschlussrunde und Fragen

21:00 Ende

ANZEIGE