Bio in der Milchverarbeitung
Vom Hofschild bis Instagram - stimmige Kommunikation für die Bio-Direktvermarktung
kostenfrei
Ingmar Jaschok (Bioland e.V., Hofhuhn.de)
Vom Schild an der Straße bis hin zu Instagram – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Aufmerksamkeit für die eigene Bio-Direktvermarktung zu erzeugen und zu steigern.
Entscheidend ist die Frage, welche Kommunikationswege wirksam sind und zugleich zum jeweiligen Betrieb passen. Wie lassen sich einzelne Maßnahmen so miteinander verbinden, dass daraus eine stimmige und langfristig tragfähige Strategie entsteht?
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Ansätze vorgestellt und anhand guter Praxisbeispiele veranschaulicht. Zudem zeigt ein Einblick ins Storytelling, wie Geschichten und authentische Einblicke in den Betriebsalltag dabei helfen können Kund:innen nachhaltig zu erreichen und Vertrauen aufzubauen.
Programm
Tag 1 - 19.05.2026
19:00 Begrüßung, Vorstellungsrunde -
Vorstellung des Tagesablaufs und des BOEL-Programms
19:15 Vortrag Teil 1 Branding – Markenidentität herausarbeiten
19:40 Zusammentragen von Praxisbeispielen und Gruppenarbeit Von den Puzzleteilen zur Strategie
20:30 Besprechung der Ergebnisse
21:00 Ende Tag 1
Tag 2 - 21.05.2026
19:00 Vortrag Teil 2 Konzept des Storytellings als Handwerk
19:20 Was funktioniert neben dem Hofalltag? Praxisbeispiele und Gruppenarbeit zum Storytelling
20:30 Besprechung der Ergebnisse und Abschlussrunde
21:00 Ende
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle an der Bio-Milchverarbeitung Tätigen und Interessierten, die Direktvermarktung betreiben oder planen.
Weitere Infos
Mitzubringen sind gute Beispiele aus der Direktvermarktung, positive und negative eigene Erfahrungen
Über „Bio verarbeiten“
„Bio verarbeiten“ ist eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur
Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an
alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu
einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder
Online-Meet-Ups – „Bio verarbeiten“ vernetzt, vermittelt aktuelles
Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen,
selbst Mitanpacken und Ausprobieren.
„Bio verarbeiten“ richtet sich u.a. an Bäckerinnen und Bäcker,
Metzgerinnen und Metzger, Milchhandwerk, Gastronomie, Start-ups und
Unternehmen der Ernährungswirtschaft, aber auch an Lehrkräfte,
Auszubildende und Institutionen mit Beratungs-, Kontroll- oder
Vernetzungsaufgaben.
Mehr Informationen zu „Bio verarbeiten“ und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten
Hier anmelden
Ich melde mich hiermit verbindlich Praxis-Workshops des Projekts „Bio verarbeiten“ Bio in der Milchverarbeitung Vom Hofschild bis Instagram - stimmige Kommunikation für die Bio-Direktvermarktung (19. - 21. Mai 2026) an.
Der Eingang meiner Anmeldung wird mir per E-Mail bestätigt.
Da für die Durchführung des Kurses eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich ist, wird mir die Teilnahme erst nach Erreichen dieser Mindestteilnehmerzahl bestätigt.
Mit der Teilnahmebestätigung erhalte ich die Rechnung sowie weitere wichtige Informationen zum Kursablauf.