2. Februar 2026
Latte innesto und Distellab
In Kooperation mit der Fachschule Salern und dem Sennereiverband Südtirol werden zwei neue Weiterbildungskurse zur handwerklichen Käseherstellung angeboten.
Salern/Freising - Im Mittelpunkt stehen die traditionellen Methoden Latte innesto – die Käseherstellung mit hofeigener Milchsäurekultur – sowie die Verwendung von pflanzlichem Lab aus Distelarten. Beide Kurse richten sich an Hof- und Almkäser:innen mit Erfahrung sowie an Interessierte mit Grundausbildung und verbinden traditionelles Wissen mit aktuellen Erkenntnissen der handwerklichen Käseherstellung.
Termine und Orte
- Latte innesto
> Montag, 30. März 2026
> Fachschule Salern, Provinz Bozen
> Zur Anmeldung und weitere Information
> Der Kurs Latte innesto vermittelt die Herstellung und den Einsatz einer thermophilen Käsereikultur aus hofeigener Rohmilch. Die gezielte Selektion natürlicher Milchsäurebakterien ermöglicht eine betriebsspezifische Alternative zu handelsüblichen Kulturen und knüpft an jahrhundertealte Käsetraditionen an, die in Regionen wie dem Trentino bis heute gepflegt werden.
- Käseherstellung mit pflanzlichen
Gerinnungsenzymen
> Dienstag, 31. März 2026
> Fachschule Salern, Provinz Bozen
> Zur Anmeldung und weitere Information
> Der Kurs Käseherstellung mit Distellab widmet sich pflanzlichen Gerinnungsenzymen, die bereits vor der Verwendung tierischen Labs eingesetzt wurden. Heute bieten sie neue Möglichkeiten für die Herstellung hochwertiger Käse ohne tierisches Lab. Chancen und Herausforderungen dieser Technik werden anhand gereifter Käse praxisnah diskutiert.
Referent
Martin Tschurtschenthaler, Fachlehrer, Salern
Kontakt
Katharina Heigl
Tel.: +49 - (0)8161 - 7873603
presse@milchhandwerk.info
Pressebilder
Download
Beschreibung: Weichkäse schneiden
Copyright: Fachschule für Land- und Hauswirtschaft
Salern
Download
Beschreibung: Distelblüte (Cynara Cardunculus)
Copyright: Qulibri Hof